Diskeeper Corporation Europe unterstreicht Wichtigkeit von Maßnahmen zur Systemleistungsverbesserung
Das Softwareunternehmen Diskeeper Corporation Europe hat hervorgehoben, wie wichtig es ist, die MFT und Auslagerungsdateien zu defragmentieren.
Auf einem stark ausgelasteten Server, auf dem jeden Tag Hunderte von Dateien erstellt werden, kann das Master File Table stark fragmentiert werden und der Defragmentierer von Windows unterstützt die Defragmentierung der MFT, der Auslagerungsdatei, der FAT-Verzeichnisse und der für die exklusive Nutzung geöffneten Dateien, beispielsweise die Windows-Registry, nicht, obwohl er mit dem Dateisystem und den APIS interoperiert.
Für alle Dateien in einem NTFS-Volume gibt es einen Eintrag im Master File Table von NT. Das MFT enthält Verweise auf alle Ordner und Dateien, die in den NTFS-Partitionen gespeichert sind. Das MFT gleicht einer FAT-Tabelle in einem FAT-Dateisystem. Konvertiert man das Dateisystem von FAT auf NTFS, wird das MFT erstellt und an einer beliebigen Stelle in der Mitte der Partition abgelegt, und nicht am Anfang, wie dies bei einer Neuformatierung der Fall wäre. Dies führt zu einem langsameren Zugriff auf die MFT und einer höheren Fragmentierung anderer Dateien.
Es ist deshalb wichtig, solche Dateien zu defragmentieren, um die Systemleistung zu beschleunigen; dieser Vorgang kann jedoch nur mit der Boot-Time-Defragmentierung sicher durchgeführt werden. Die meisten Online-Methoden umgehen die Defragmentierungs-APIs in NTFS-Dateisystemen, die Microsoft für die sichere Defragmentierung zur Verfügung gestellt hat, und dies kann zu Datenverlust, Datenschädigung, Systemabstürzen und sogar zum Verlust von ganzen Volumes führen.
Der Einsatz eines Defragmentierungs-Tools von einem Drittanbieter ist für derartige Aufgaben zweifellos sehr zweckmäßig. Diskeeper 2007 steht für eine neue Generation der Defragmentierung, die auch die MFT und Auslagerungsdateien defragmentieren kann. Dabei kommt die von Microsoft anerkannte Boot-Time-Methode, zusammen mit der Technologie FragShield(TM) zum Einsatz, eine exklusive Funktion, die die Speicherbelegung konfiguriert, um zu verhindern, dass diese kritischen Systembereiche fragmentiert werden.
Diskeeper 2007 ist jetzt offiziell Windows Vista(TM) zertifiziert.
0 Comments:
Post a Comment
<< Home